Publikationen

Logo GastroFacts Businessmagazin

Selbständig bleiben durch Kooperationen

Gemeinsam ist man stärker. Zwar eine Binsenwahrheit, würde man meinen. Kooperationen in der Hotellerie stecken bei uns noch in den Kinderschuhen.

Gerade kleinere und mittlere Familienbetriebe könnten gewissen Aufgaben gemeinsam anpacken, zum Beispiel das Marketing, das Qualitätsmanagement, den Einkauf, die Personalschulung und -rekrutierung. Dafür müssten sie einen Teil ihrer Unabhängigkeit abgeben und auch den Partnerbetrieben einen Blick in ihre Karten gewähren. Wir stellen hier zwei Modelle aus dem Wallis vor: Die Matterhorn Valley Hotels in Grächen und Die Lötschentaler. Erstere bereits mit einer bewegten Geschichte, letztere in einem frühen Stadium.

Artikel herunterladen

Royal Savoy Hotel & Spa, Lausanne
Panorama Hotel, Davos
Grand Regina Grindelwald
Bad Schauenburg, Liestal
Frutt Resort, Melchsee Frutt
Palace, Luzern
Swiss Prime Site
Hotel Adler, Zürich
Hotel Schwert, Weesen
Hotel Krone, Lenzburg
Hotel Marriott, Zürich
Hotel Sempachersee, Nottwil

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen