Publikationen

Logo GastroFacts Businessmagazin

Selbständig bleiben durch Kooperationen

Gemeinsam ist man stärker. Zwar eine Binsenwahrheit, würde man meinen. Kooperationen in der Hotellerie stecken bei uns noch in den Kinderschuhen.

Gerade kleinere und mittlere Familienbetriebe könnten gewissen Aufgaben gemeinsam anpacken, zum Beispiel das Marketing, das Qualitätsmanagement, den Einkauf, die Personalschulung und -rekrutierung. Dafür müssten sie einen Teil ihrer Unabhängigkeit abgeben und auch den Partnerbetrieben einen Blick in ihre Karten gewähren. Wir stellen hier zwei Modelle aus dem Wallis vor: Die Matterhorn Valley Hotels in Grächen und Die Lötschentaler. Erstere bereits mit einer bewegten Geschichte, letztere in einem frühen Stadium.

Artikel herunterladen

Kameha Grand, Zürich
Waldhaus Flims
Restaurant Buech, Herrliberg
Modern Times Hotel, Vevey
Hotel Sempachersee, Nottwil
Frutt Resort, Melchsee Frutt
Hotel Du Parc, Baden
Mövenpick Baloise Park, Basel
Radisson Blu Hotel, St.Gallen
Hotel Hannigalp, Grächen
Hotel Schwert, Weesen
Holiday Inn Schindellegi – Zurichsee

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen